Gesundheitswesen
DOI: 10.1055/a-2776-2382
The number of people in Germany in need of long-term care has increased more
sharply in recent years than previously projected. The question of what role
healthcare utilization plays in the lead-up to potential long-term care
dependency has rarely been addressed to date. The aim of the present study
was to describe healthcare utilization over a five-year period preceding the
onset of care dependency.This cohort study analyzed routine data from AOK-insured individuals for the
period 2016–2021. The data basis consisted of linked routine data from all
AOK health and long-term care insurance funds. The sample included AOK
insured persons aged 60 and over who received a care degree classification
for the first time in 2021. Inpatient hospital stays, general practitioner
services, and prescriptions for therapeutic appliances and assistive aids
were analyzed for the 20 quarters prior to the onset of care dependency and
stratified by age (<80 /≥80 years) and gender.In 2021, 345,945 AOK-insured individuals (58.9% women, mean age 79.7 years)
were newly classified with a care degree. In the last quarter before the
onset of care dependency, the proportion of people with hospital stays
increased significantly, especially for men aged 60–79. The use of general
practitioner services remained consistently high – over 90% per quarter –
for the cohort aged 80+, while a continuous but lower-level increase was
observed among the younger male cohort. The utilization of assistive aids
increased over the observation period (14–33%).The results suggest that there is prevention potential particularly among the
cohort aged 60–79, which should be more intensively utilized. To this end,
more detailed insights into diseases and events that lead to a spike in
hospitalizations shortly before the onset of care dependency are needed.
Furthermore, research is required into the protective effects of specific
therapeutic and assistive aids, and whether they are currently being used
appropriately. Finally, the findings point to possible access barriers in
health care, which should ideally be explored through a linkage of routine
and survey data.Die Zahl pflegebedürftiger Menschen in Deutschland ist in den letzten Jahren
stärker gestiegen als prognostiziert. Die Frage, welche Rolle das
Versorgungsgeschehen in Hinblick auf eine drohende Pflegebedürftigkeit
spielt, wurde bisher selten adressiert. Ziel der vorliegenden Studie war,
das Versorgungsgeschehen (fünf Jahre retrospektiv) im Vorfeld einer
Pflegebedürftigkeit darzustellen.In der Kohortenstudie wurden Abrechnungsdaten von AOK-Versicherten (ab 60
Jahren) im Zeitraum 2016–2021 untersucht. Datengrundlage bilden verknüpfte
Routinedaten aller AOK-Kranken- und Pflegekassen, die Stichprobe umfasst
Versicherte, die im Jahr 2021 erstmalig einen Pflegegrad erhielten.
Krankenhausaufenthalte, hausärztliche Leistungen sowie die Verordnung von
Heil- und Hilfsmittel wurden jeweils für die 20 Quartale vor Eintritt in die
Pflegebedürftigkeit analysiert und nach Alter (60–79 Jahre/ab 80 Jahre) und
Geschlecht stratifiziert.Im Jahr 2021 wurde bei 345 945 AOK-Versicherten (58,9% Frauen,
Altersdurchschnitt 79,7 Jahre) erstmalig ein Pflegegrad festgestellt. Im
letzten Quartal vor Eintritt in eine Pflegebedürftigkeit nahm der Anteil von
Personen mit mindestens einem Krankenhausaufenthalt deutlich zu,
insbesondere bei Männern im Alter von 60–79 Jahren. Die mindestens einmalige
Inanspruchnahme hausärztlicher Leistungen verlief bei Personen ab 80 Jahren
auf einem stetig hohen Niveau von über 90% pro Quartal, während bei den
60–79 jährigen Männern ein kontinuierlicher Anstieg zu beobachten war,
allerdings auf einem geringeren Niveau (85–90%). Der Anteil an Hilfsmitteln
nahm im Beobachtungszeitraum zu (14–33%).Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass besonders für die Kohorte der
60–79-Jährigen Präventionspotentiale bestehen, die stärker genutzt werden
sollten. Hierfür sind zum einen nähere Erkenntnisse zu den Erkrankungen und
Ereignissen notwendig, die kurz vor Eintritt in eine Pflegebedürftigkeit zu
häufigeren Krankenhausaufenthalten führen. Darüber hinaus besteht
Forschungsbedarf zur protektiven Wirkung verschiedener Heil- und Hilfsmittel
und zur Frage, ob diese adäquat genutzt werden. Schließlich verweisen die
Ergebnisse auf mögliche Zugangsbarrieren in der Versorgung, die idealerweise
durch eine Synergie von Routine- und Surveydaten erforscht werden
sollten.
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