Support factors and barriers in the implementation of an app for refugees in an inpatient psychiatric setting: a qualitative interview studyFörderfaktoren und Barrieren der Implementierung einer App für Geflüchtete im stationär-psychiatrischen Kontext – eine qualitative Interview-Studie
Gesundheitswesen
DOI: 10.1055/a-2816-4741
Refugees are a particularly vulnerable target group in healthcare. Innovative
digital treatment options offer the opportunity to reduce or even close gaps
in care for this particular group. Despite promising evidence, only a few
digital interventions have been used in inpatient psychiatric care in
Germany to date. The I-REACH project investigated the implementation of
„blended care“ (the use of a digital support in addition to face-to-face
(F2F) routine care services) in inpatient psychiatric care for refugees. The
aim was to describe the factors promoting and hindering implementation from
the perspective of professionals in order to support implementation
efforts.As part of the I-REACH project, a qualitative survey was conducted to explore
support factors and barriers to the implementation of a blended care
application (“blended Almamar-App” in combination with face-to-face
diagnostics and therapy). Between August and November 2024, 15 guided
interviews were conducted with eight healthcare professionals and seven
local study coordinators from the participating study centres. The
interviews were coded and evaluated using a qualitative content analysis
according to Kuckartz.Key promoting factors and barriers were identified deductively and
inductively in accordance with the interview guide from the perspective of
professionals involved in the project. Technical, patient-related,
practitioner-related, organizational, and structural factors were
described.In order to integrate digital interventions such as the “blended Almamar-App”
into routine care, technical requirements such as existing devices and
reliable network connectivity, continuous information and training for
users, and structured organization are particularly important. It is
advisable to integrate data into existing digital hospital information
systems wherever possible and to provide resource-oriented support to
practitioners in implementing digital treatment options.Geflüchtete Personen stellen in der Gesundheitsversorgung eine besonders
vulnerable Zielgruppe dar. Mit innovativen, digitalen Behandlungsoptionen
besteht die Möglichkeit, Versorgungslücken für diese Zielgruppe zu
verringern oder gar zu schließen. In der stationär-psychiatrischen
Versorgung in Deutschland kommen – trotz vielversprechender Evidenz – bisher
nur wenige digitale Interventionen zum Einsatz. Das I-REACH Projekt
untersuchte die Umsetzung von „Blended Care“ (Nutzung einer digitalen
Unterstützung zusätzlich zu den face-to-face (F2F) Angeboten der
Routineversorgung) in der stationär-psychiatrischen Versorgung von
Geflüchteten. Förderfaktoren und Barrieren der Implementierung aus Sicht von
Fachkräften sollten beschrieben werden, um Implementierungsbemühungen zu
fördern.Im Rahmen des I-REACH Projektes wurden anhand einer qualitativen Erhebung
Förderfaktoren und Barrieren für die Implementierung einer Blended Care
Anwendung („blended Almamar-App“ in Kombination mit persönlich erbrachter
Diagnostik und Therapie) exploriert. In der Zeit von August bis November
2024 fanden 15 leitfadengestützte Interviews mit acht in der
Krankenversorgung aktiven Fachkräften und sieben lokalen
Studienkoordinator*innen aus den teilnehmenden Studienzentren statt. Die
Interviews wurden codiert und anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse nach
Kuckartz ausgewertet.Deduktiv und induktiv wurden entsprechend des Interviewleitfadens zentrale
Förderfaktoren und Barrieren aus Sicht projektbeteiligter Fachkräfte
identifiziert. Es wurden technische, patient*innenseitige,
behandler*innenseitige, organisatorische und strukturelle Faktoren
beschrieben.Um digitale Interventionen wie die „blended Almamar-App“ in die
Routineversorgung zu überführen, bedarf es insbesondere technischer
Voraussetzungen wie vorhandene Endgeräte und problemlose Netzanbindung,
stetiger Information und Schulung der Anwender*innen sowie einer
strukturierten Organisation. Es empfiehlt sich, die App-Daten möglichst in
vorhandene digitale Klinikinformationssysteme zu integrieren und
Behandler*innen in der Umsetzung der digitalen Behandlungsmöglichkeit
ressourcenorientiert zu fördern.
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